Drucken

Nach dem die Triathlonabteilung des  RVW 1912 Gambach vor einer Woche in der 3. Hessenliga die Tabellenspitze übernehmen konnte, gelang dies an vergangenen Wochenende auch in der Seniorenliga 2. Das zweite von vier Rennen der Saison wurde im Rahmen des Woogsprints in Darmstadt ausgetragen. Bereits nach dem 750 m langen Schwimmen im Woog konnte sich Dejan Jazbinsek einen kleinen Vorsprung vor Jens Schäfer herausarbeiten. Mit etwas Abstand folgten die beiden weiteren RVW Ligastarter Marjan Filipovic und Daniil Wagner. Schäfer blieb auf der nun folgenden 20 km langen Radstrecke aber an Jazbinsek dran und konnte diesen mit einer starken Radleistung sogar wieder überholen. Beim anschließenden Lauf über 5 km spielte Jazbinsek allerdings seine Routine aus und lief als erster des Teams und 4. der Liga ins Ziel (1:11 h). 28 Sekunden dahinter finishte Schäfer als 5. der Liga. Wiederum sehr gute Teamergebnis komplettierten Wagner (1:13 h) und Filipovic (1:19 h). Matthias Ott, der in der offenen Klasse beim Volkstriathlon gestartet war, erreichte Gesamtplatz 8 sowie Platz 2 in seiner Altersklasse in starken 1:10 h.

In der Gesamtaddition landete der RVW in Darmstadt erneut auf dem 2. Platz. Bei sonst gleicher Punktzahl aus der Platzaddition konnten die Tagessieger von KSV Baunatal nur über die Zeitaddition knapp am RVW vorbeiziehen. Da der Sieger des ersten Liga-Rennens VfL Münster in Darmstadt nur Dritter wurde, sollte der zweite Platz zur Übernahme der Tabellenspitze ausreichen. Weitere RVW Triathleten waren an diesem Wochenende beim IRONMAN 70.3 Schweiz in Rapperswil-Jona am Start. Jil Joelle Fritzius konnte sich dabei mit einer Zeit von 5:09 h und dem 2. Platz in der Altersklasse W18 für die WM in Südafrika qualifizieren. Dabei kostete ihr ein vom Veranstalter verlorener Laufbeutel wohl den Sieg in ihrer Altersklasse. Den anschließenden Halbmarathon musste Jil Fritzius mit fremden Laufschuhen absolvieren. Ihr Vater Oliver Fritzius finishte in einer Zeit von 5:14 h. Beide zeigten sich trotz der organisatorischen Panne mit dem Wettkampf zufrieden.

Jil Fritzius mit Ironman-Weltmeisterin Daniela Ryf beim IRONMAN 70.3 Schweiz
Jil Fritzius mit Ironman-Weltmeisterin Daniela Ryf beim IRONMAN 70.3 Schweiz