Drucken

Fast alle Ämter des RVW Gambach konnten besetzt werden

Insgesamt 27 Mitglieder fanden noch vor Inkrafttreten der Versammlungseinschränkungen aufgrund der Corona-Krise den Weg zur Mitgliederversammlung des Radfahrvereins Wanderlust 1912 Gambach e.V. ins Bürgerhaus in Gambach. Sylvia Heller begrüßte als Angehörige des geschäftsführenden Vorstands herzlich die anwesenden Mitglieder. Neben den obligatorischen Ehrungen langjähriger Mitglieder und Ernennung von Ehrenmitgliedern, gab es auch Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstands zu verkünden. Während sich viele Vorstandmitglieder erneut zur Wahl stellten und wiedergewählt wurde, stand der Beisitzer Sport, Roger Ludewig, nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wurde das langjährige Mitglied Bernd Reich gewählt und bereichert ab sofort den Vorstand. Die Beisitzerin für Veranstaltungen, Ute Stein, zierte sich zwar zunächst, nochmal zur Wiederwahl zur Verfügung zu stehen, konnte aber dann durch die Mitglieder überredet werden, erneut zu kandidieren und wurde sodann auch mehrheitlich wiedergewählt.

Eine längere Diskussion ergab sich bezüglich der Besetzung des RTF-Fachwarts. Diese Position konnte bereits im letzten Jahr nicht besetzt werden, so dass sich die Vorstandsmitglieder die Aufgaben dieses Amtes aufteilten. Hierzu gehörte u.a. die Organisation der Gambacher RTF (Radtouristik) und des Radmarathons, der traditionell immer im Juni stattfindet. Der organisatorische Aufwand war sehr groß, so dass sich der Vorstand einig war, dass die Übernahme dieser Aufgabe durch die Vorstandsmitglieder, die daneben ja noch ihre eigentlichen Vorstandsaufgaben haben, kein Dauerzustand sein könne. Daher wurden früh Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Leider ohne Erfolg. Da auch in der Mitgliederversammlung niemand zur Kandidatur bereit war, wurde vom Vorstand signalisiert, dass die Veranstaltung dann ausfallen müsse. Nach dem Austausch einiger Für und Wider wurde dann beschlossen, dass ein Ausschuss aus freiwilligen Helfer/-innen gegründet werden soll, um die Veranstaltung in diesem Jahr zu organisieren. Die Hoffnung wurde geäußert, dass sich aus diesem Kreis dann ein Kandidat für das Amt des RTF-Fachwarts für das Folgejahr finden könnte. Ob die Veranstaltung trotz der gefundenen Lösung in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann, ist mittlerweile aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage jedoch offen.

Neben den Personalien gab es aber auch erfreuliche sportliche Erfolge zu verkünden. So haben insgesamt 372 Teilnehmer/-innen an der Gambacher RTF-CTF-Radmarathon-Volksradfahren-Veranstaltung im letzten Jahr teilgenommen. Von den aktiven Rennradfahrer/-innen und Mountainbiker/-innen haben die Mitglieder Isolde Werner mit 3.362 Kilometer und Ralf Alles mit 4.781 Kilometer die meisten Kilometer zurückgelegt und wurden jeweils Vereinsmeister/-innen.

Daniil Wagner berichtete von der Triathlon-Abteilung und deren Teilnahme an diversen Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen im letzten Jahr. Die erste Mannschaft konnte in der 2. Hessenliga leider nur den vorletzten Platz belegen, wohingegen die die zweite Mannschaft in der 5. Hessenliga eine Position im oberen Mittelfeld der Tabelle belegte. Für das Jahr 2020 ist erstmals eine Meldung einer Damenmannschaft in der 2. Hessenliga erfolgt. Zu guter Letzt kündigte Daniil Wagner noch das neue Format des Gambacher Duathlons an, der Aufgrund der hohen Auflagen durch die Behörden im September 2020 als Cross-Variante umgesetzt werden soll. Die Vorbereitungen für den Gambacher Früchtchen Crossduathlon, der in Kooperation mit den Wetterauer Früchtchen organisiert wird, laufen derzeit auf Hochtouren.

Die Bereichsleiterin Finanzen, Barbara Schmidt-Hofmann, berichtete über den Kassenstand des Vereins, der keinen Anlass zur Besorgnis bot. Die Kassenprüfung bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstand auch einstimmig entlastet werden konnte. Nach dem offiziellen Teil und der Ankündigung der für das Jahr 2020 geplanten Veranstaltungen wurde noch das eine oder andere Thema in gemütlicher Runde ausdiskutiert.


Sylvia Heller (links) und Ralf Frenger (rechts) ehren langjährige Vereinsmitglieder (v.l.n.r.): Jürgen Buß, Rudolf Haas, Helma Kilian