Drucken

Der Vizehessenmeister im Bergzeitfahren kommt vom RVW Gambach. Jonas Kahler hat beim Eliterennen am Samstag, 14. August, am Eisenberg bei Kirchheim in der Gesamtwertung den dritten Platz belegt. Schneller als Kahler waren lediglich Simon Betz aus Baden-Württemberg und der zweiplatzierte Sebastian Schaub, gebürtiger Hesse und Profi beim amerikanischen Team Illuminate. In der Hessenwertung wurde Kahler so hervorragender Zweiter. „Die Herausforderung ist, dass Du am Anfang nicht zu weit über deine angepeilte Leistung gehst, damit du hinten raus noch Körner hast“, so Jonas Kahler, „Das ist mir ganz gut gelungen“. Das Bergzeitrennen ging über 5100 Meter mit etwa 330 Höhenmetern und einer maximalen Steigung von 13 Prozent. Der Eliteamateur vom RVW legte die Strecke in 13 Minuten und 59 Sekunden zurück. „Durchschnittlich hatte ich etwas über 400 Watt auf dem Pedal, das war mein eigentliches Ziel“, sagt Kahler mit etwas Stolz. Er fährt seit dieser Saison für die Gambacher, ist 27 Jahre alt und kommt aus Steinfurth. Wichtig ist ihm noch, seine Mitstreiter zu erwähnen: „Ab der Hälfte habe ich Kraft daraus gezogen, dass ich Freunde hatte, die mich angefeuert haben“. Unter anderem waren Julia Sust und Michael Seidl-Streb von Triathlon Wetterau ebenfalls nach Kirchheim gereist. Sie belegten beim Jedermann-Rennen hervorragende Plätze (Just 1. Platz Jedermann Frauen, Seidl-Streb 1. Platz Jedermann Senioren II) und wurden mit Medaille und Aahler Worscht geehrt.

Jonas Kahler (3.v.l.) auf dem Treppchen als Dritter der Gesamtwertung
Jonas Kahler (3.v.l.) auf dem Treppchen als Dritter der Gesamtwertung