Nach dem bereits vor einer Woche die 3. Hessenliga-Mannschaft des RVW 1912 Gambach den Aufstieg klar machen konnte, folgte an diesem Wochenende auch das Senioren-Team. In Top-Besetzung konnte dabei nicht nur der Sieg bei der abschließenden Olympischen Distanz in Bad Arolsen und damit der Aufstieg in die Seniorenliga 1 errungen, sondern sogar der bis dahin führende KSV Baunatal vom 1. Platz in der Seniorenliga 2 verdrängt werden. Dabei ging es denkbar knapp zu. Bei Gleichheit der Gesamtpunkte (beide Mannschaften hatten nach dem letzten Rennen 45 Zähler), mussten die Mannschaftspunkte (Summe der Einzelplatzierungen aller Starter in der Wertung über die Saison) entscheiden. Hier konnten sich die RVW-Senioren knapp mit 76 zu 85 Punkten durchsetzen. Mann des Tages war Jens Schäfer, der mit einer Klassezeit von 2:24 h auf der mit vielen Höhenmetern gespickten Strecke den 2. Platz in der Ligawertung erringen konnten. Dahinter folgten Oliver Ott (2:32 h, 6. gesamt), Oliver Fritzius (2:35 h, 8. gesamt) sowie Daniil Wagner (2:43 h, 12. gesamt). Hessenmeisterin über die Olympische Distanz wurde mit Stephanie Weiß, die in 2:24 h die Konkurrenz weit hinter sich lassen konnte, ebenfalls eine Starterin des RVW, die in den Rennen zuvor auch maßgeblich zum Aufstieg des 3. Hessenligateams beigetragen hatte.

Das in der 3. Hessenliga startende RVW-Team hatte den Aufstieg bereits beim Teamsprint in Baunatal klar gemacht. Dabei blieb es bis zum Schluss spannend, denn die Konkurrenten um den vierten und letzten Aufstiegsplatz waren vor dem Wettkampf dicht auf den Fersen. So mussten die RVWler in der Besetzung Stephanie Weiß, Oliver Ott, Philipp Becker, Oliver Fritzius und Jens Schäfer bis zum Schluss kämpfen. Nach 750 m Schwimmen, 21 km Radfahren wurde beim abschließenden 5-km-Lauf noch einmal die Schmerzgrenze überwunden. Als Belohnung konnten die Mitkonkurrenten TuS Fritzlar mit ca. einer Minute und der SV Gelnhausen sogar mit über zwei Minuten auf Abstand gehalten werden. Nach dem Saisonabschluss zeigten sich alle zufrieden mit der abgeschlossenen Saison und voller Vorfreude auf die sportlichen Herausforderungen im nächsten Jahr.

Seniorenliga-2-Team
Seniorenliga-2-Team
Stephanie Weiß auf dem Weg zum Hessenmeistertitel
Stephanie Weiß auf dem Weg zum Hessenmeistertitel