Drucken

Ein perfekter Saisonauftakt gelang der für den RVW 1912 startenden Triathletin Stephanie Weiß beim Swim & Run in Darmstadt. Die bereits zum 13. Mal ausgetragene Veranstaltung, die von vielen Triathleten als Formtest für die kommende Saison genutzt wird, wurde über 500 m Schwimmen in der Halle und 5,5 km Laufen im Bürgerpark ausgetragen. Bereits beim Schwimmen konnte Weiß, die schon in der 2. Bundesliga für Hannover gestartet ist, einen kleinen Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen herausarbeiten, den sie beim Laufen Runde für Runde kontinuierlich ausbaute. Am Ende finishte Weiß in 26:42 min über eine Minute vor der Zweitplatzierten Friederike Willoughby vom TuS Griesheim. Dritte wurde in 28:22 min Sarah Ziem vom SV Nikar Heidelberg.

Bei den Herren dominierten die Athleten des in der 1. Triathlon Bundesliga startenden SV Nikar Heidelberg und machten an diesem Tag das Treppchen unter sich aus. Herausstechen konnte dabei Gabriel Allgayer, der in Deutschland zu den besten Triathleten seines Jahrgangs zählt. Der WM-Silbermedailliengewinner (U23/Junioren Mixed Relay WM Gold Coast 2018) distanzierte seine Teamkameraden Lars Holenweger (23:37 min) und Maximilian Saßerath (23:43 min) in 21:57 min deutlich und holte sich damit ebenfalls souverän den Tagessieg bei den Herren.

Stephanie Weiß auf der Laufrunde im Darmstädter Bürgerpark
Stephanie Weiß auf der Laufrunde im Darmstädter Bürgerpark