RVW-Mitgliederversammlung wieder im Freien

Auch in diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des Radfahrvereins Wanderlust 1912 Gambach e.V. wieder unter freiem Himmel am neu benannten Ewald Schmidt Vereinsheim statt. Dejan Jazbinsek begrüßte als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands (Bereichsleiter Sport) die 23 Teilnehmenden ganz herzlich bei schönstem Wetter zur Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021.

Nachdem der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht wurde, konnten langjährige Mitglieder geehrt und Ehrenmitglieder ernannt werden. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Doris Metz, Gudrun Weber und Eckhard Felsing ausgezeichnet. Bereits 40 Jahre sind Renate Weckmann, Jörg Müller und Jochen Schrenk im RVW und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Weckmann und Horst Vetter geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Doris Metz, Gudrun Weber, Margot Haas und Eckhard Felsing geehrt.

RVW Mitgliederversammlung 2022

Dejan Jazbinsek (links) und Ralf Frenger (rechts) ehren langjährige Vereinsmitglieder (v.l.n.r.): Margot Haas (Ehrenmitgliedschaft), Renate Weckmann (40 Jahre Mitgliedschaft), Jörg Müller (40 Jahre Mitgliedschaft), Jochen Schrenk (40 Jahre Mitgliedschaft), Gudrun Weber (25 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenmitgliedschaft)

Im Anschluss an die Ehrungen folgte die sportliche Rückschau. Zwar war das Jahr von vielen Absagen sportlicher Veranstaltungen geprägt, der RVW bot jedoch Alternativveranstaltungen in Form von virtuellen Sommertouren an, die ortsunabhängig in Kleingruppen gefahren werden konnten. Eine Sommertour wurde als Spendentour organisiert und so kamen EUR 1.090,- für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal zusammen. Auch die Mitglieder waren sehr aktiv. So unternahmen einige Extremfahrten, wie z.B. Fahrten mit dem Fahrrad nach Berlin unter 24 Stunden, Teilnahmen am legendären „Ötztaler“ mit über 5.500 Höhenmeter, die es zu überwinden galt, oder eine mehrtägige Fahrt von Gießen bis nach Istanbul (!), bei der das Mitglied Marvin Fritz ca. 4.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt hatte. Die RVW-Mitglieder waren alles andere als untätig. Auch gab es keinen nennenswerten Mitgliederschwund im letzten Jahr zu verzeichnen, was den Vorstand des RVW sehr freute.

Nach dem Bericht über das vergangene Sportjahr wurde der Finanzbericht präsentiert. Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und so konnte auch der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Es folgten die Vorstandswahlen. Bis auf den Posten des RTF-Fachwarts konnten erfreulicherweise alle Vorstandspositionen neu- oder wiederbesetzt werden. Neu im Vorstand sind Jörn Mühlenbruch (Bereichsleitung Kommunikation), Andreas Ramroth (Bereichsleitung Jugend) und Dieter Schreiber (Beisitz Veranstaltungen). Einstimmig wiedergewählt wurden Barbara Schmidt-Hofmann (Bereichsleitung Finanzen), Thomas Fomferra (Fachwart CTF) und Bernd Reich (Beisitz Sport). Ralf Frenger wechselte von der Bereichsleitung in den Beisitz Kommunikation. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Sylvia Heller, Ute Stein und Bernd Krause.

Dem Antrag des Vorstands, eine Versicherung abzuschließen, die die Vorstandsmitglieder gegen vorsätzliches Handeln eines Vorstandsmitglieds und fahrlässige Drittschäden schützt, wurde einstimmig zugestimmt. Weitere Anträge lagen nicht vor. Zum Schluss wurde noch über eine Satzungsneufassung abgestimmt. Auch hier stimmten die Mitglieder einstimmig den vorgeschlagenen Änderungen des Vorstands zu. Diese betrafen u.a. den Zeitpunkt der Mitgliederversammlung, die Erweiterung der Verbandszugehörigkeiten und die Form der Vorstandssitzungen, so dass auch Sitzungen per Videokonferenz zukünftig möglich sind.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch Pizza und kühle Getränke, so dass der Abend noch bei ein paar Schwätzchen vor dem Vereinsheim gemütlich ausklang.