Die Sommerzeit ist die bevorzugte Austragungszeit für Triathlon-Wettkämpfe und so gab es am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Veranstaltungen über verschiedene Distanzen. Dabei waren auch die Triathleten des RVW 1912 Gambach erfolgreich vertreten. Beim dem zum 6. Mal in familiärer Atmosphäre ausgetragenen Ockstädter Cross-Triathlon wäre am Samstag fast das gesamte Podium vom siegreichen Matthias Ott, dem Zweitplatzierten Philipp Becker sowie dem Gesamt-Vierten Jan-Niklas Diehl abgeräumt worden. Dabei trennten Ott und Becker lediglich vier Sekunden. Da beide allerdings in verschiedenen Gruppen gestartet wurden, kam es nicht zu einem Zielduell und der Wettkampf wurde zeitversetzt entschieden. Hinter Ott (57:56 min), der neben dem RVW auch für das Team Sportona startet, und Becker (58:00 min) kam Diehl mit 2:47 min Rückstand ins Ziel. Obwohl der Wettkampf als Sprintdistanz angesetzt war, war er doch mit einigen Prüfungen gespickt, wie dem knackigen Anstieg zur Panzerstraße direkt nach dem Wechsel vom Schwimmen aufs Rad sowie der profilierten Laufstrecke am Kirschenberg in Ockstadt.

Am Sonntag gab es dann im südhessischen Münster die 34. Auflage des Moret-Triathlons. Die Mitteldistanz gilt in Hessen als Traditionsrennen und ist bei vielen Triathleten aus der Region ein fester Punkt im Kalender. Regelmäßig erhält der Wettkampf den Zuschlag für die Hessischen Meisterschaften. Aus Gambacher Sicht war insbesondere das Abschneiden der Oppershofenerin Sylvia Heller erfreulich, die mit einem zweiten Platz in der Altersklasse und Gesamtplatz 9 Bei der „Hessischen“ in einer Zeit von 5:59 auftrumpfen konnte. Volker Weil, der noch kurz vor dem Wettkampf an den Auswirkungen eines Trainingssturzes laborierte, erreichte in 5:30 h den 35. Gesamtplatz und Platz 6 in der Altersklasse der hessischen Athleten. Hessenmeisterin bei den Damen wurde Lisa Gerß vom Triathlon-Team-Gießen und bei den Männern Steffen Kundel vom Triathlon Team DSW Darmstadt. Einen hervorragenden zweiten Gesamtplatz erreichte bei den Damen Tanja Weber vom Triathlon Wetterau.

Matthias Ott und Philipp Becker belegen die ersten beiden Plätze beim Ockstädter Cross-Triathlon
Matthias Ott und Philipp Becker belegen die ersten beiden Plätze beim Ockstädter Cross-Triathlon

Sylvia Heller (1. von links) bei der Siegerehrung des Moret-Triathlon
Sylvia Heller (1. von links) bei der Siegerehrung des Moret-Triathlon