Völlig überrascht und gerührt zeigte sich Barbara Schmidt-Hofmann während der Jahreshauptversammlung des RVW Gambach. Der Erste Stadtrat Lothar Düringer zeichnete die langjährige Kassenwartin des Radfahrvereins im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein mit dem Landesehrenbrief aus.

2024 03 20 ehrenbrief schmidt hofmann

Erster Stadtrat Lothar Düringer (links) zeichnete Barbara Schmidt-Hofmann für ihr jahrzehntelanges Engagement beim RVW Gambach aus. Vorstandsmitglied Jörn Mühlenbruch (rechts) würdigte sie als Stütze des Vereins.

Barbara Schmidt-Hofmann ist seit über 30 Jahren im Vorstand des RVW aktiv. Zunächst verantwortlich für die Bereiche Kunstrad und Jugend, betreut sie seit nunmehr 17 Jahren zuverlässig und kompetent die Finanzen des Vereins als Kassenwartin. Kenner wissen, dass der Posten des Kassenwartes zu den arbeitsreichsten Tätigkeiten in einem Vereinsvorstand gehört. Barbara Schmidt-Hofmann bewältigt nicht nur die sich immer wieder verändernden Anforderungen seitens des Finanzamtes und des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), sie kümmert sich auch erfolgreich um immer neue Förderanträge.

Man merkt es Barbara Schmidt-Hofmann an, dass der RVW eine ihrer Herzensangelegenheiten ist. Seit 32 Jahren ist sie – dem Beispiel ihres Vaters Ewald Schmidt folgend – eine Stütze des Vereins. Beide haben den RVW in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt. Das Familien-Kleeblatt des RWV komplettierte Tochter Irina, die lange als Trainerin „Kunstrad“ fungierte.

Lothar Düringer würdigte in seiner Laudatio nicht nur die Verdienste von Barbara Schmidt-Hofmann, sondern erinnerte sich an seine persönlichen Erfahrungen mit Familie Schmidt. So hat er bei Ewald Schmidt ein Fahrrad gebraucht gekauft, das ihm treue Dienste leistete. Was nicht zuletzt an den regelmäßigen Inspektionen beim Vorbesitzer lag.

Neben der Überreichung des Landesehrenbriefs des Landes Hessen an Barbara Schmidt-Hofmann konnten weitere anwesende Mitglieder geehrte werden. So wurde Iris Thomas für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet, Bernd Röhm für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und Jürgen Eheim wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrung Iris Thoms fur 50 Jah re Vereinszugehörigkeit

Vorstandsmitglied Jörn Mühlenbruch ehrt Iris Thomas für 50 Jahre Vereinszügehörigkeit

 

Die Mitglieder bestätigten in der Jahreshauptversammlung auch alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern: Barbara Schmidt-Hofmann (Bereichsleitung Finanzen), Jörn Mühlenbruch (Bereichsleitung Kommunikation) und Andreas Ramroth (Bereichsleitung Jugend) sowie Dieter Schreiber (Beisitzer Veranstaltungen), Bernd Reich (Beisitzer Sport) und Ralf Frenger (Beisitzer Kommunikation). Die Positionen Fachwart Triathlon, Fachwart RTF und Fachwart CTF konnten nicht besetzt werden. Deren Aufgaben müssen der geschäftsführende Vorstand und die Beisitzer mit übernehmen.

Der RVW hat sich für 2024 viel vorgenommen. Auf dem Programm stehen die Ausrichtung des 1. Mai zusammen mit dem Kulturcafé Nebenan, die 4-Tagesfahrt ins Weserbergland und die traditionelle Radtouristikveranstaltung (RTF) Ende Juni. Bei der RTF dürfen sich die Teilnehmer diesmal auf neue Strecken in Richtung Vogelsberg und auf zwei eigene Strecken für Gravelbikes freuen.